Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324261
DOI: 10.25656/01:32426; 10.31244/9783830999201.07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324261
DOI: 10.25656/01:32426; 10.31244/9783830999201.07
Titel |
Zusammenspiel von generischen und fachspezifischen Aspekten. Ein Konzept für aufgabenbasiertes Lehren und Lernen im digital gestützten Fremdsprachenfrühbeginn |
---|---|
Autor |
Brunsmeier, Sonja ![]() |
Originalveröffentlichung | Lohe, Viviane [Hrsg.]; Lindl, Alfred [Hrsg.]; Kirchhoff, Petra [Hrsg.]: Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen. Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse aus den Fachdidaktiken. Münster ; New York : Waxmann 2024, S. 157-182 |
Dokument | Volltext (1.167 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Unterricht; Qualität; Fremdsprachenunterricht; Primarbereich; Grundschule; Digitale Medien; Englischunterricht; Fachspezifik; Kompetenz; Frühbeginn; Medienkompetenz |
Teildisziplin | Medienpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-9920-1; 978-3-8309-4920-6; 9783830999201; 9783830949206 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin beleuchtet Teilergebnisse aus dem Forschungsprojekt ‚EMMa‘, welches ein Konzept für digital gestütztes aufgabenbasiertes Lehren und Lernen generiert. Die Autorin fokussiert den Fremdsprachenfrühbeginn im Fach Englisch und die Rolle digitaler Medien und Materialien zur Weiterentwicklung des Englischunterrichts in der Primarstufe. In Bezug auf Unterrichtsqualität setzt sich ihr Beitrag zum Ziel, aufzuzeigen, wie fachspezifische (d. h. Englischkompetenzen) und generische Kompetenzen (z. B. Medienkompetenzen) durch eine entsprechende Gestaltung des Unterrichtsangebots im Fremdsprachenfrühbeginn gefördert werden können. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The author presents the findings of the research project ‘EMMa’, which yielded a concept for digitally-supported task-based teaching and learning. The author’s focus is on early English language learning and the role of digital media and materials in advancing English teaching and learning at the primary level. In terms of instructional quality, her contribution aims to demonstrate how subject-specific (= English competences) and generic competences (e.g., media competences) can be promoted through the appropriate design of early foreign language teaching. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen. Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse aus den Fachdidaktiken |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 06.02.2025 |
Quellenangabe | Brunsmeier, Sonja: Zusammenspiel von generischen und fachspezifischen Aspekten. Ein Konzept für aufgabenbasiertes Lehren und Lernen im digital gestützten Fremdsprachenfrühbeginn - In: Lohe, Viviane [Hrsg.]; Lindl, Alfred [Hrsg.]; Kirchhoff, Petra [Hrsg.]: Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen. Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse aus den Fachdidaktiken. Münster ; New York : Waxmann 2024, S. 157-182 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324261 - DOI: 10.25656/01:32426; 10.31244/9783830999201.07 |