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Titel
Wenn der Computer unterrichtet. Über das Missverständnis von IT und KI in Lernprozessen
Autor
OriginalveröffentlichungLehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 9-14 ZDB
Dokument  (670 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0341-8294; 03418294
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Seit mehr als 40 Jahren wird über Informationstechnik in Schulen diskutiert. Seit November 2022 kommt als Thema generative künstliche Intelligenz (KI) wie ChatGPT dazu. Dabei sind weder KI-Systeme noch Sprach-Bots neu. Mit Weizenbaums "Eliza" konnte man schon 1966 chatten, Kybernetik als Begriff und Methode für automatisierte Datenverarbeitung publizierte Norbert Wiener 1948. Aber das Silicon Valley braucht ein neues "big thing" (Brühl 2023). In der Schule sind solche Tools eher kontraproduktiv statt lernförderlich. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am06.05.2025
QuellenangabeLankau, Ralf: Wenn der Computer unterrichtet. Über das Missverständnis von IT und KI in Lernprozessen - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 9-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325692 - DOI: 10.25656/01:32569
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