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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327245
DOI: 10.25656/01:32724; 10.35468/6149-32
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327245
DOI: 10.25656/01:32724; 10.35468/6149-32
Titel |
Stärkung von Demokratie und Inklusion durch Partizipation von Kindern – partizipative Aktionsforschung in Island |
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Autoren |
Hinz, Andreas ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 324-332 |
Dokument | Volltext (1.047 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Schule; Sonderpädagogik; Demokratie; Partizipation; Aktionsforschung; Schulentwicklung; Kinderrechtskonvention; Island |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag fokussiert auf die Entwicklung einer zunehmend aktiven Partizipation von Kindern an der Schulentwicklung der Brekkubæjarskóli, einer von zwei Gesamtschulen im isländischen Ort Akranes. Ziel ist es, Inklusion und Demokratie in dieser Schule durch Partizipation der Kinder zu stärken. Der Text zeigt die Einschätzungen und Wünsche der Kinder und die Übereinstimmung mit denen der Erwachsenen. Zudem reflektiert er Gelingensbedingungen in der Schule und ihrem Umfeld, und auch die Widersprüche, wenn Demokratie und Inklusion in einer Institution gestärkt werden, die durch ein deutliches Machtgefälle gekennzeichnet ist. Er schließt ab mit der potenziellen Perspektive der Soziokratie, die ermöglichen könnte, von Projekten mit jeweils unterschiedlichen Teilgruppen zu schulweit verbindlichen Strukturen der Partizipation zu kommen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 05.06.2025 |
Quellenangabe | Hinz, Andreas; Jörgensdóttir Rauterberg, Ruth: Stärkung von Demokratie und Inklusion durch Partizipation von Kindern – partizipative Aktionsforschung in Island - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 324-332 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327245 - DOI: 10.25656/01:32724; 10.35468/6149-32 |