Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Demokratisch entscheiden oder einen Kompromiss finden" – Entscheidungsverständnisse von Grundschüler*innen im Sachunterricht
Autor
OriginalveröffentlichungSchomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 170-178. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35)
Dokument  (601 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6152-6; 978-3-7815-2692-1; 9783781561526; 9783781526921
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorin greift mit ihrem Beitrag eine zentrale Thematik gesellschaftlicher Bildung im Sachunterricht auf. Sie zeigt anhand der Ergebnisse eines Forschungsprojektes, wie der Begriff des ,Entscheidens‘ theoretisch konzeptionell zu fassen ist und diese Kompetenz im Sachunterricht gefördert werden kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Making decisions – individually and collectively – is part of our everyday activities. Decision-making processes can vary greatly and are often associated with uncertainties in an increasingly complex world. This article uses semi-standardised interviews with second-graders to show what primary school pupils understand by »decision« and what is important to them in decision-making processes. Building on this, it shows how the promotion of decision-making skills can contribute to dealing with complexity and uncertainty. And thus contributes to education for sustainable development and civic education in the subject. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am03.06.2025
QuellenangabeRieber, Viktoria: "Demokratisch entscheiden oder einen Kompromiss finden" – Entscheidungsverständnisse von Grundschüler*innen im Sachunterricht - In: Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 170-178. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327605 - DOI: 10.25656/01:32760; 10.35468/6152-14
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen