Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Planspiele für die Zukunft. Future Skills fördern – Zukunft nachhaltig gestalten
Autor
OriginalveröffentlichungSchomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 294-303. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35)
Dokument  (929 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6152-6; 978-3-7815-2692-1; 9783781561526; 9783781526921
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Mittelpunkt des Beitrags steht ein methodischer Weg zur Gestaltung einer hochschuldidaktischen Lehrveranstaltung. Die Autorin zeigt hier die Bedeutsamkeit von Planspielen auf, um bei Lehramtsstudierenden ,future skills‘ anzubahnen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Dealing competently with the multitude of social challenges in a world characterized by chaos, complexity and unpredictability requires the development of future skills. The simulation game method is recognized for its high effectiveness in the context of competence-oriented teaching. Since the winter semester 2020/21, analog, digital, and hybrid simulation games have been developed, implemented, and evaluated with teacher education students at Trier University. In addition to providing insights into the concept of the “School of the Future” simulation game, selected results from the students’ reflections on the simulation game will be presented. The data, evaluated through qualitative content analysis, highlights the underestimated potential of the simulation game method concerning the promotion of future skills. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am03.06.2025
QuellenangabeLanghof, Julia Kristin: Planspiele für die Zukunft. Future Skills fördern – Zukunft nachhaltig gestalten - In: Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 294-303. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327739 - DOI: 10.25656/01:32773; 10.35468/6152-27
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen