Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik 2. Fachperspektiven
Weitere BeteiligteAchour, Sabine [Hrsg.] GND-ID; Sieberkrob, Matthias [Hrsg.] GND-ID ORCID; Pech, Detlef [Hrsg.] GND-ID ORCID; Zelck, Johanna [Hrsg.] GND-ID ORCID; Eberhard, Philip [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungFrankfurt/M. : Wochenschau Verlag 2025, 263 S. - (Politik und Bildung; 96)
gehört zu:Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik 1. Grundlagen und Querschnittsaufgaben
Dokument (3.191 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7566-1681-7; 978-3-7344-1681-1; 9783756616817; 9783734416811
ISSN1435-7526; 2749-6473; 14357526; 27496473
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wie lässt sich Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe von Schule umsetzen und verbessern? Dieser Frage widmet sich das zweibändige Werk hinsichtlich der theoretischen Reflexion und praktischen Umsetzung in verschiedenen Schulformen und Fachdidaktiken. Band 2 konkretisiert die Frage, wie Demokratiebildung aus fachdidaktischer Perspektive im Fachunterricht gestaltet werden kann und welchen Beitrag die einzelnen Fächer zur Querschnittsaufgabe Demokratiebildung leisten können und sollten. Das Handbuch versammelt Beiträge zu den Didaktiken der Grundschule, der MINT-Fächer, der Gesellschaftswissenschaften, der Sprachen, des Sportunterrichts sowie der künstlerisch-ästhetischen Fächer. (DIPF/Orig.)
enthält Beitrag:Historisches Lernen über, durch und für Demokratie. Wege der Demokratiebildung im Geschichtsunterricht
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am25.03.2025
QuellenangabeAchour, Sabine [Hrsg.]; Sieberkrob, Matthias [Hrsg.]; Pech, Detlef [Hrsg.]; Zelck, Johanna [Hrsg.]; Eberhard, Philip [Hrsg.]: Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik 2. Fachperspektiven. Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag 2025, 263 S. - (Politik und Bildung; 96) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328145 - DOI: 10.25656/01:32814; 10.46499/2560
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen