Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330485
DOI: 10.25656/01:33048; 10.3224/96665090
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330485
DOI: 10.25656/01:33048; 10.3224/96665090
Titel |
Qualität inklusiven Mathematikunterrichts in der Primarschule. Eine Videostudie zur Klassenführung, sozial-emotionalen und inhaltsbezogenen Unterstützung |
---|---|
Autor |
Krähenmann, Helena ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2025, 515 S. |
aktualisierte Version von: | Qualität inklusiven Mathematikunterrichts in der Primarschule. Eine Videostudie zur Klassenführung, sozial-emotionalen und inhaltsbezogenen Unterstützung |
Dokument | Volltext (8.079 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Mathematikunterricht; Unterrichtsqualität; Klassenführung; Primarbereich; Sozio-emotionaler Faktor; Unterstützung; Förderbedarf; Inklusion; Inklusive Pädagogik; Klassenlehrer; Geistige Behinderung; Schüler; Unterrichtsforschung; Empirische Untersuchung; Didaktik; Sonderpädagogische Förderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Lehrer-Schüler-Interaktion; Soziale Interaktion; Fehler; Unterrichtsgestaltung; Videoaufzeichnung; Studie; Interview; Schweiz |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-96665-906-2; 978-3-96665-090-8; 9783966659062; 9783966650908 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Infolge von Inklusionsbestrebungen im Bildungssystem werden vermehrt Schüler*innen mit erhöhtem Förderbedarf in Regelschulen unterrichtet, woraus ein Forschungsdesiderat hervorgeht. Das vorliegende Buch knüpft hier mit einer Videostudie zur Gestaltung und Qualität inklusiven Mathematikunterrichts auf der Primarstufe hinsichtlich Klassenführung, sozial-emotionaler und inhaltsbezogener Unterstützung an. Die Ergebnisse zeigen unter anderem die Relevanz der räumlichen Organisation und der Klassenlehrpersonen für die sozial-emotionale Unterstützung. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 23.04.2025 |
Quellenangabe | Krähenmann, Helena: Qualität inklusiven Mathematikunterrichts in der Primarschule. Eine Videostudie zur Klassenführung, sozial-emotionalen und inhaltsbezogenen Unterstützung. Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2025, 515 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330485 - DOI: 10.25656/01:33048; 10.3224/96665090 |