Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332667
DOI: 10.25656/01:33266; 10.31244/9783830999652
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332667
DOI: 10.25656/01:33266; 10.31244/9783830999652
Titel |
PIAAC 2023. Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich |
---|---|
Autoren |
Rammstedt, Beatrice ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2024, 136 S. |
Dokument | Volltext (16.494 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Bildungsforschung; Bildungsabschluss; Lesekompetenz; Messung; Beschäftigungsfähigkeit; Schlüsselqualifikation; Erwachsenenbildung; Erwachsener; PIAAC <Programme for the International Assessment of Adult Competencies>; Kompetenzmessung; Mathematische Kompetenz; Problemlösen; Internationaler Vergleich; Deutschland |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9965-2; 978-3-8309-4965-7; 9783830999652; 9783830949657 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | PIAAC, das von der OECD initiierte Programme for the International Assessment of Adult Competencies, untersucht grundlegende Kompetenzen der erwachsenen Bevölkerung im internationalen Vergleich. Bei PIAAC werden alle zehn Jahre in einer umfassenden, international vergleichenden Erhebung die Lesekompetenz, die alltagsmathematische Kompetenz und das Problemlösen der erwachsenen Bevölkerung gemessen. An der Durchführung des zweiten Zyklus von PIAAC nahmen 31 Länder weltweit teil. Dieser Bericht präsentiert die grundlegenden Kompetenzen Erwachsener in Deutschland im internationalen Vergleich und kontrastiert die Ergebnisse mit denen des ersten Zyklus (PIAAC 2012). Mit Fokus auf die Lesekompetenz wird außerdem untersucht, inwiefern sich Kompetenzen zwischen verschiedenen Personengruppen, wie zum Beispiel zwischen Personen mit unterschiedlichen Bildungsabschlüssen, unterscheiden. Ebenfalls wird der Zusammenhang zwischen grundlegenden Kompetenzen und zentralen Merkmalen des Arbeitsmarktes beleuchtet. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 02.07.2025 |
Quellenangabe | Rammstedt, Beatrice; Gauly, Britta; Kapidzic, Sanja; Maehler, Débora B.; Martin, Silke; Massing, Natascha; Schneider, Silke L.; Zabal, Anouk: PIAAC 2023. Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich. Münster ; New York : Waxmann 2024, 136 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332667 - DOI: 10.25656/01:33266; 10.31244/9783830999652 |