Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Atempause. Achtsamkeit in der Grundschule üben
Weitere BeteiligteSalisch, Maria von [Hrsg.] GND-ID ORCID; Hondrich, Finja [Hrsg.]; Voltmer, Katharina [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2024, 208 S.
Dokument (7.385 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-9849-5; 978-3-8309-4849-0; 9783830998495; 9783830948490
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Eine Atempause – wer hätte sie nicht gerne? Einmal tief durchschnaufen im hektischen Schulalltag kann Grundschulkinder beruhigen… und aktivieren. Denn viele Kinder empfinden Stress, der sich oft schon durch atembasierte Achtsamkeit lindern lässt. Dieses Theorie-Praxis-Buch soll zur Beantwortung folgender Fragen beitragen: Warum ist Achtsamkeit in der Grundschule wichtig? Wie lassen sich Achtsamkeitsübungen in den Unterricht einbauen? Wie werden diese kurzen Übungen von Lehrkräften und Kindern angenommen? Hierzu werden die Ergebnisse der Atempause-Studie vorgestellt, die mit 146 Dritt- und Viertklässler*innen durchgeführt wurde. Die Untersuchung bestätigte die positive Wirkung von regelmäßigen, unterrichtsintegrierten und von Lehrkräften angeleiteten atembasierten Achtsamkeitsübungen auf das prosoziale Verhalten, das Klassenklima und die Rechenleistungen der Kinder. Die Übungen sind ebenfalls in diesem Band versammelt, um Kindern diese Methode des Stressabbaus zur Verfügung zu stellen. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am06.06.2025
QuellenangabeSalisch, Maria von [Hrsg.]; Hondrich, Finja [Hrsg.]; Voltmer, Katharina [Hrsg.]: Atempause. Achtsamkeit in der Grundschule üben. Münster ; New York : Waxmann 2024, 208 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332724 - DOI: 10.25656/01:33272; 10.31244/9783830998495
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen