Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332814
DOI: 10.25656/01:33281; 10.31244/9783830999362
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332814
DOI: 10.25656/01:33281; 10.31244/9783830999362
| Titel |
Schulabgang ohne Schulabschluss. Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt |
|---|---|
| Weitere Beteiligte | Porsch, Raphaela [Hrsg.] |
| Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2024, 244 S. |
| Dokument | Volltext (15.153 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Untersuchung; Schulpädagogik; Sekundarstufe I; Schulabschluss; Absentismus; Produktives Lernen; Abbruch; Schulverweigerung; Schulbesuch; Schulabgänger; Prävention; Schulerfolg; Pädagogisches Handeln; Schulschließung; COVID-19; Pandemie; Determinante; Einstellung <Psy>; Schüler; Lehrer; Schulleitung; Berufspädagogik; Individualisierung; Theorie-Praxis-Beziehung; Umfrage; Projekt; Sachsen-Anhalt |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 978-3-8309-9936-2; 978-3-8309-4936-7; 9783830999362; 9783830949367 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2024 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Das Projekt „Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabgang an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt“ (SEASA) soll Erkenntnisse über die Ursachen der hohen Anzahl von Sekundar- und Gemeinschaftsschüler*innen ohne Hauptschulabschluss in Sachsen-Anhalt gewinnen. Die Mixed-Methods-Studie untersucht schulische und unterrichtliche Merkmale und bezieht sich zudem auf die Prävention und den Umgang mit Schulabsentismus. In diesem Band werden zum einen Befunde zu Schulabsentismus und Dropout von Schüler:innen vorgelegt. Zum anderen adressieren Beiträge Produktives Lernen in Schule und Beruf sowie die Folgen von Schulschließungen und Wechselunterricht während der Corona-Pandemie. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 13.06.2025 |
| Quellenangabe | Porsch, Raphaela [Hrsg.]; Baumgarten, Melanie [Hrsg.]; Jahn, Robert W. [Hrsg.]: Schulabgang ohne Schulabschluss. Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt. Münster ; New York : Waxmann 2024, 244 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332814 - DOI: 10.25656/01:33281; 10.31244/9783830999362 |