Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333006
DOI: 10.25656/01:33300; 10.31244/9783818850111.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333006
DOI: 10.25656/01:33300; 10.31244/9783818850111.04
Titel |
Bildung in Zeiten von Digitalität und Künstlicher Intelligenz |
---|---|
Autor |
Artelt, Cordula ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | McElvany, Nele [Hrsg.]; Dignath, Charlotte [Hrsg.]; Becker, Michael [Hrsg.]; Gaspard, Hanna [Hrsg.]; Ohle-Peters, Annika [Hrsg.]: "Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?". Münster ; New York : Waxmann 2025, S. 41-55. - (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung; 8) |
Dokument | Volltext (876 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Kompetenz; Bildung; Digitalisierung; Künstliche Intelligenz; Zukunft; Digitale Medien; Mediennutzung; Lehr-Lern-Prozess; Medienkompetenz; NEPS <National Educational Panel Study> |
Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8188-5011-1; 978-3-8188-0011-6; 9783818850111; 9783818800116 |
ISSN | 2366-6439; 23666439 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Konkret auf ausgewählte Zukunftskompetenzen eingehend beleuchtet der Beitrag die Chancen und Herausforderungen von Digitalität und Künstlicher Intelligenz für Bildung, die sowohl als Mittel zur Unterstützung schulischer Lehr-Lernprozesse als auch als Bildungsgegenstand diskutiert werden. Die Bedeutung eines reflektiven und mündigen Umgangs mit digitalen Medien und Künstlicher Intelligenz (KI) aufgreifend, wird die Erfassung digitaler Kompetenzen im Nationalen Bildungspanel vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | "Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?" |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 04.06.2025 |
Quellenangabe | Artelt, Cordula: Bildung in Zeiten von Digitalität und Künstlicher Intelligenz - In: McElvany, Nele [Hrsg.]; Dignath, Charlotte [Hrsg.]; Becker, Michael [Hrsg.]; Gaspard, Hanna [Hrsg.]; Ohle-Peters, Annika [Hrsg.]: "Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?". Münster ; New York : Waxmann 2025, S. 41-55. - (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333006 - DOI: 10.25656/01:33300; 10.31244/9783818850111.04 |