Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333017
DOI: 10.25656/01:33301; 10.31244/9783818850111.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333017
DOI: 10.25656/01:33301; 10.31244/9783818850111.05
Titel |
Förderung von Zukunftskompetenzen durch videobasierte Simulationen für die Lehrkräftebildung am Beispiel des Projekts Visit-Math |
---|---|
Autoren |
Seidel, Tina ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | McElvany, Nele [Hrsg.]; Dignath, Charlotte [Hrsg.]; Becker, Michael [Hrsg.]; Gaspard, Hanna [Hrsg.]; Ohle-Peters, Annika [Hrsg.]: "Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?". Münster ; New York : Waxmann 2025, S. 57-79. - (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung; 8) |
Dokument | Volltext (6.691 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Kompetenz; Zukunft; Simulation; Lehrerbildung; Mathematikunterricht; Vermittlung; Theorie-Praxis-Beziehung; Lehrerausbildung; Diagnostik; Lehramtsstudent; Kompetenzerwerb; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8188-5011-1; 978-3-8188-0011-6; 9783818850111; 9783818800116 |
ISSN | 2366-6439; 23666439 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag widmet sich dem Projekt »Visit-Math«, das auf die Ausbildung angehender Lehrkräfte fokussiert, welche eine entscheidende Rolle bei der Vermittlung von zukünftig relevanten Zukunftskompetenzen spielen. Die Debatten um die Verknüpfung von Theorie und Praxis in der Lehrkräfteausbildung aufgreifend werden Konzeption und Validierung einer Simulation zur Förderung der Diagnosekompetenz angehender Mathematiklehrkräfte vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | "Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?" |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 04.06.2025 |
Quellenangabe | Seidel, Tina; Nickl, Michael; Sommerhoff, Daniel; Ufer, Stefan; Radkowitsch, Anika; Bauer, Elisabeth; Huber, Sina; Codreanu, Elias; Schmidmaier, Ralf; Neuhaus, Birgit J.: Förderung von Zukunftskompetenzen durch videobasierte Simulationen für die Lehrkräftebildung am Beispiel des Projekts Visit-Math - In: McElvany, Nele [Hrsg.]; Dignath, Charlotte [Hrsg.]; Becker, Michael [Hrsg.]; Gaspard, Hanna [Hrsg.]; Ohle-Peters, Annika [Hrsg.]: "Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?". Münster ; New York : Waxmann 2025, S. 57-79. - (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333017 - DOI: 10.25656/01:33301; 10.31244/9783818850111.05 |