Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333376
DOI: 10.25656/01:33337; 10.31244/9783830999737
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333376
DOI: 10.25656/01:33337; 10.31244/9783830999737
Titel |
Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen: Angebot, Nutzung und Wirkung. Eine mehrperspektivische Video- und Fragebogenstudie zu Oberflächen- und Tiefenstrukturen im Unterricht der Sekundarstufe |
---|---|
Autor |
Prinz, Eva ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2025, 391 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft; 85) - (Dissertation, Universität Tübingen, 2022) |
Dokument | Volltext (33.144 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Unterrichtsgestaltung; Mathematikunterricht; Lernbegleitung; Feedback; Unterrichtsforschung; Motivation; Sekundarschule; Empirische Untersuchung; Lernen; Sekundarbereich; Unterstützung; Oberflächenstruktur; Tiefenstruktur; Unterricht; Konzeption; Unterrichtsstruktur; Lernprozess; Lehrer; Professionalisierung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Wahrnehmung; Wirkung; Unterrichtsbeobachtung; Videoaufzeichnung; Leistungsmessung; Videoanalyse; Umfrage; Studie; Fragebogenerhebung; Dissertationsschrift |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9973-7; 978-3-8309-4973-2; 9783830999737; 9783830949732 |
ISSN | 1862-2127; 18622127 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern anzuregen und zu begleiten, ist zentrale Aufgabe von Lehrpersonen. Eine individuelle und kleingruppenbezogene Möglichkeit liegt in der Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen. In dieser Studie wird Lernunterstützung konsequent in eine Angebots-Nutzungs-Modellierung von Unterricht eingebettet und mittels einer quasi-experimentellen Feldstudie empirisch ausgeleuchtet. Dabei interessiert, inwiefern proximale Kontextfaktoren die Qualität der Lernunterstützung beeinflussen und welchen Effekt diese auf die Wahrnehmung, Nutzung und den Ertrag seitens der Schülerinnen und Schüler hat. Die Erfassung der Lernunterstützung erfolgt mit videoanalytischen Beobachtungsverfahren unterschiedlicher Inferenz. Sechzig videografierte Unterrichtsstunden in achten Mathematikklassen der Sekundarschule bilden die Datengrundlage. Fragebögen und ein Leistungstest erheben Lehrer- und Schülervariablen, womit die Studie mehrperspektivisch angelegt ist. Die vielfältigen Einzelergebnisse der Studie bieten Impulse für den Professionalisierungsprozess von Lehrerinnen und Lehrern. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.06.2025 |
Quellenangabe | Prinz, Eva: Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen: Angebot, Nutzung und Wirkung. Eine mehrperspektivische Video- und Fragebogenstudie zu Oberflächen- und Tiefenstrukturen im Unterricht der Sekundarstufe. Münster ; New York : Waxmann 2025, 391 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft; 85) - (Dissertation, Universität Tübingen, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333376 - DOI: 10.25656/01:33337; 10.31244/9783830999737 |