Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333433
DOI: 10.25656/01:33343; 10.3224/84743168
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333433
DOI: 10.25656/01:33343; 10.3224/84743168
| Titel |
Sorge und Solidarität. Erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen zwischen Inklusion und Exklusion |
|---|---|
| Weitere Beteiligte | Schuppener, Saskia [Hrsg.] |
| Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 258 S. - (Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) |
| Dokument | Volltext (1.801 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Pluralisierung; Gesellschaft; Sorge; Care-Arbeit; Beziehung; Verhältnis; Inklusion; Exklusion; Solidarität; Erziehungswissenschaft; Vulnerabilität; Anerkennung; Verantwortung; Demokratie; Migrationsforschung; Disability Studies; Selbstsorge; Behinderung; Sonderpädagogik; Benachteiligung; Männlichkeit; Schule; Hochschule; Flucht; Verletzung; Peer-Beziehungen; Feststellungsverfahren; Lehramtsstudent; Erinnerungskultur; Interaktion; Betreutes Wohnen; Unterstützung; Differenz |
| Teildisziplin | Sonderpädagogik Sozialpädagogik |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 978-3-8474-3306-4; 978-3-8474-3168-8; 9783847433064; 9783847431688 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | „Sorge“ und „Solidarität“ sind Schlüsselbegriffe in aktuellen gesellschaftlichen und erziehungswissenschaftlichen Diskursen. Der Sammelband geht diesen Konzepten nach: Er beleuchtet Fragen zu Vulnerabilität, Anerkennung und Verantwortung, insbesondere in der Inklusionsforschung. Beiträge aus verschiedenen Disziplinen, darunter Inklusions-, Demokratie- und Migrationsforschung sowie Particular Studies, reflektieren kritisch die Implikationen von Sorge und Solidarität für Bildung und Gesellschaft. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 17.06.2025 |
| Quellenangabe | Schuppener, Saskia [Hrsg.]; Budde, Jürgen [Hrsg.]; Boger, Mai-Anh [Hrsg.]; Leonhardt, Nico [Hrsg.]; Goldbach, Anne [Hrsg.]; Hackbarth, Anja [Hrsg.]; Mackert, So [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]: Sorge und Solidarität. Erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen zwischen Inklusion und Exklusion. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 258 S. - (Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333433 - DOI: 10.25656/01:33343; 10.3224/84743168 |