Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335312
DOI: 10.25656/01:33531; 10.3224/hibifo.v12i2.07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335312
DOI: 10.25656/01:33531; 10.3224/hibifo.v12i2.07
Originaltitel |
Förderung von Entscheidungskompetenzen im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht |
---|---|
Paralleltitel | Promotion of decision-making competencies in the context of education for sustainable development in elementary school science and social studies |
Autor |
Rieber, Viktoria ![]() |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 12 (2023) 2, S. 86-98 ![]() |
Dokument | Volltext (405 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Ernährungserziehung; Konsumerziehung; Sachunterricht; Entscheidung; Kompetenz; Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Förderung von Entscheidungskompetenzen kann zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht beitragen. In den Kompetenzmodellen der Bildung für nachhaltige Entwicklung werden Fähigkeiten des Entscheidens unterschiedlich beschrieben. Themen der Ernährungs- und Verbraucherbildung bieten eine Möglichkeit, ‚Entscheidung‘ in Sachunterricht einzubinden und damit ein Lernen über, für und durch Entscheiden zu ermöglichen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The promotion of decision-making skills can contribute to education for sustainable development in elementary school science and social education. In competency models of education for sustainable development, decision-making skills are described in different ways. Nutrition and consumer education offer a good opportunity to integrate ‘decision’ into science and social education and thus enable learning about, for and by decision-making. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 03.07.2025 |
Quellenangabe | Rieber, Viktoria: Förderung von Entscheidungskompetenzen im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht - In: Haushalt in Bildung & Forschung 12 (2023) 2, S. 86-98 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335312 - DOI: 10.25656/01:33531; 10.3224/hibifo.v12i2.07 |