Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Förderung von Entscheidungskompetenzen im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht
ParalleltitelPromotion of decision-making competencies in the context of education for sustainable development in elementary school science and social studies
Autor
OriginalveröffentlichungHaushalt in Bildung & Forschung 12 (2023) 2, S. 86-98 ZDB
Dokument  (405 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Förderung von Entscheidungskompetenzen kann zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht beitragen. In den Kompetenzmodellen der Bildung für nachhaltige Entwicklung werden Fähigkeiten des Entscheidens unterschiedlich beschrieben. Themen der Ernährungs- und Verbraucherbildung bieten eine Möglichkeit, ‚Entscheidung‘ in Sachunterricht einzubinden und damit ein Lernen über, für und durch Entscheiden zu ermöglichen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The promotion of decision-making skills can contribute to education for sustainable development in elementary school science and social education. In competency models of education for sustainable development, decision-making skills are described in different ways. Nutrition and consumer education offer a good opportunity to integrate ‘decision’ into science and social education and thus enable learning about, for and by decision-making. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am03.07.2025
QuellenangabeRieber, Viktoria: Förderung von Entscheidungskompetenzen im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht - In: Haushalt in Bildung & Forschung 12 (2023) 2, S. 86-98 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335312 - DOI: 10.25656/01:33531; 10.3224/hibifo.v12i2.07
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen