Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336199
DOI: 10.25656/01:33619; 10.3224/84743122
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336199
DOI: 10.25656/01:33619; 10.3224/84743122
Titel |
Sexuelle Bildung in der Grundschule und der universitären Lehrer*innenausbildung. Perspektiven aus Forschung, Praxis und Lehre |
---|---|
Weitere Beteiligte | Struck, Constanze [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 213 S. |
Dokument | Volltext (3.984 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Sexualerziehung; Sexualkunde; Vielfalt; Primarbereich; Grundschulpädagogik; Sexualisierte Gewalt; Prävention; Geschlechterforschung; Lehrerausbildung; Schüler; Sachunterricht; Lehrerbildung; Erfahrung; Außerschulisches Lernen; Kind; Psychoanalyse; Geschlecht; Sexuelle Identität; Kinderbuch; Körperbild; Schönheitsideal; Unterrichtsmaterial; Sexualität; Eltern-Schule-Beziehung; Eltern; Täter; Opferschutz; Forschung; Ethik; Lehrer |
Teildisziplin | Schulpädagogik Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-3257-9; 978-3-8474-3122-0; 9783847432579; 9783847431220 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Sexuelle Bildung ist ein hochrelevantes Thema für den Grundschulbereich. Junge Schüler*innen partizipieren zunehmend an gesellschaftlichen Diskursen (Umgang mit Vielfalt, Rassismus, Kinderrechte) und bringen damit verbunden vielfältige Fragen und Themen im Bereich der Sexuellen Bildung in den Unterricht. Der Sammelband gewährt mit aktuellen Forschungsarbeiten und Perspektiven aus der Praxis einen Einblick in die Chancen und Herausforderungen Sexueller Bildung. Die Beiträge richten sich maßgeblich an Wissenschaftler*innen aus der universitären Lehrer*innenausbildung und (angehende) Lehrende. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 15.07.2025 |
Quellenangabe | Struck, Constanze [Hrsg.]; Warburg, Saskia [Hrsg.]: Sexuelle Bildung in der Grundschule und der universitären Lehrer*innenausbildung. Perspektiven aus Forschung, Praxis und Lehre. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 213 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336199 - DOI: 10.25656/01:33619; 10.3224/84743122 |