Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336289
DOI: 10.25656/01:33628; 10.35468/jlb-01-2025-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336289
DOI: 10.25656/01:33628; 10.35468/jlb-01-2025-04
Titel |
Digitale Lehr- und Lernlabore zur Förderung digitalitätsbezogener Professionskompetenzen in der Lehrkräftebildung |
---|---|
Autoren |
Gärtig-Daugs, Anja ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 1, S. 52-62 ![]() |
Dokument | Volltext (455 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Raum; Labor; Professionalisierung; Digitalisierung; Kompetenz; Lehramtsstudent; Hochschullehre; Bamberg |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die digitalen Lehr- und Lernlabore an der Universität Bamberg unterstützen die digitalitätsbezogene Professionalisierung von Lehrkräften. Das Raumkonzept umfasst sechs dezentral verteilte Labs, die das Erproben unterrichtlicher Kerntätigkeiten und fachbezogener Lehr-Lern-Aktivitäten unter Einbezug digitaler Technologien ermöglichen. Der Beitrag gibt Einblick in die Ausstattung und Einbindung der Labs in die Lehre. Die Evaluation zeigt eine steigende Nutzung und positive Rückmeldungen zu den Labs, aber auch Herausforderungen wie den zeitlichen Aufwand für die Einarbeitung in die Technik auf. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2025 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.07.2025 |
Quellenangabe | Gärtig-Daugs, Anja; Gerholz, Karl-Heinz; Gutjahr, Pascal; Lindner, Konstantin; Messig, Denis; Paetsch, Jennifer; Pensel, Marisa; Peterson, Nicholas; Schlottmann, Philipp; Schneider, Pauline; Struck, Olaf; Witt, Theresia: Digitale Lehr- und Lernlabore zur Förderung digitalitätsbezogener Professionskompetenzen in der Lehrkräftebildung - In: Journal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 1, S. 52-62 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336289 - DOI: 10.25656/01:33628; 10.35468/jlb-01-2025-04 |