Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Digitale Lehr- und Lernlabore zur Förderung digitalitätsbezogener Professionskompetenzen in der Lehrkräftebildung
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 1, S. 52-62 ZDB
Dokument  (455 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die digitalen Lehr- und Lernlabore an der Universität Bamberg unterstützen die digitalitätsbezogene Professionalisierung von Lehrkräften. Das Raumkonzept umfasst sechs dezentral verteilte Labs, die das Erproben unterrichtlicher Kerntätigkeiten und fachbezogener Lehr-Lern-Aktivitäten unter Einbezug digitaler Technologien ermöglichen. Der Beitrag gibt Einblick in die Ausstattung und Einbindung der Labs in die Lehre. Die Evaluation zeigt eine steigende Nutzung und positive Rückmeldungen zu den Labs, aber auch Herausforderungen wie den zeitlichen Aufwand für die Einarbeitung in die Technik auf. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am22.07.2025
QuellenangabeGärtig-Daugs, Anja; Gerholz, Karl-Heinz; Gutjahr, Pascal; Lindner, Konstantin; Messig, Denis; Paetsch, Jennifer; Pensel, Marisa; Peterson, Nicholas; Schlottmann, Philipp; Schneider, Pauline; Struck, Olaf; Witt, Theresia: Digitale Lehr- und Lernlabore zur Förderung digitalitätsbezogener Professionskompetenzen in der Lehrkräftebildung - In: Journal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 1, S. 52-62 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336289 - DOI: 10.25656/01:33628; 10.35468/jlb-01-2025-04
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen