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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336717
DOI: 10.25656/01:33671; 10.35468/6184-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336717
DOI: 10.25656/01:33671; 10.35468/6184-04
Titel |
Reflexionsunterstützung als verdeckte Machtförmigkeit. Rekonstruktive Perspektiven auf supervisorische Praxis in der Lehrer*innenbildung |
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Autoren |
Bender, Saskia ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bauer, Angela [Hrsg.]; Schmidt, Melanie [Hrsg.]: Die eigene pädagogische Praxis reflektieren. Erziehungswissenschaftliche Analysen zu einem zentralen Topos der Professionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 93-108. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) |
Dokument | Volltext (671 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Praxis; Reflexion <Phil>; Reflexivität; Supervision; Lehrerbildung; Subjekt <Phil> |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6184-7; 978-3-7815-2723-2; 9783781561847; 9783781527232 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag steht die fallrekonstruktive Erschließung supervisorischer Praxis in der Lehrer*innenbildung im Zentrum. Dabei wird theoretisch – ergänzend zu bereits erschienenen Beiträgen – eine stärker macht- und subjektivierungstheoretische Perspektive eingenommen, um bisher noch offenen Fragen und Desiderata zu begegnen. Über die Betrachtung des situativen Agierens der Supervisor*innen in den untersuchten Supervisionssitzungen wie auch der zugrundeliegenden Logik, mit der das supervisorische Setting eingeführt und etabliert wird, soll gefragt werden, welche spezifischen Erwartungen an Subjektpositionen mit der Anforderung bzw. dem Angebot einhergehen, an Supervision zu schulpädagogischem Handeln teilzunehmen und wie diese Positionen etabliert und stabilisiert werden. Der Fokus liegt dabei auf den verdeckten Formen von Machtförmigkeit, die im Supervisionssetting durch das Agieren der Supervisor*innen wirksam werden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Die eigene pädagogische Praxis reflektieren. Erziehungswissenschaftliche Analysen zu einem zentralen Topos der Professionsforschung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 25.08.2025 |
Quellenangabe | Bender, Saskia; Klenner, Denise: Reflexionsunterstützung als verdeckte Machtförmigkeit. Rekonstruktive Perspektiven auf supervisorische Praxis in der Lehrer*innenbildung - In: Bauer, Angela [Hrsg.]; Schmidt, Melanie [Hrsg.]: Die eigene pädagogische Praxis reflektieren. Erziehungswissenschaftliche Analysen zu einem zentralen Topos der Professionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 93-108. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336717 - DOI: 10.25656/01:33671; 10.35468/6184-04 |