Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Schreibberatung und Peer-Feedback zu digitalen Textprodukten von Lernenden der SEK I. Förderung produktiver, digital-multimodaler Texthandlungskompetenzen
Autor
OriginalveröffentlichungKassel : kassel university press 2025, 519 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2023)
Dokument  (36.756 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7376-1213-5; 9783737612135
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusQualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):Diese Dissertation untersucht die Wirkung individualisierter, kriteriengeleiteter und sprachprofilierter Rückmeldungsformate (Schreibberatung und Peer-Feedback) auf die Qualität digitaler Textprodukte der schulischen Gattung „Figurenbeschreibung“ bei Siebtklässler:innen. Ziel ist es, die Förderung produktiver, digital-multimodaler Texthandlungskompetenzen in digitalen Schreibumgebungen zu erfassen. Die empirische Studie folgt einem quasi-experimentellen Mixed-Method-Design mit Prä-Posttest und Kontrollgruppe. Dabei wird das latente Kompetenzmerkmal anhand analytisch-kriterialer Verfahren überprüft. Die Arbeit erschließt ein bislang wenig erforschtes Feld der Textschreibdidaktik und entwickelt theoretisch ein Modell zur Dynamik digitaler Textproduktion. Sie verbindet aktuelle Ansätze zur lernförderlichen Situierung von Schreibprozessen mit expliziten Perspektiven auf Digitalität und Multimodalität. Die Untersuchung trägt zur Entwicklung einer schulischen Textschreibdidaktik bei, die digitale Schreibformate systematisch integriert. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am26.09.2025
QuellenangabeRieß, Daniela: Schreibberatung und Peer-Feedback zu digitalen Textprodukten von Lernenden der SEK I. Förderung produktiver, digital-multimodaler Texthandlungskompetenzen. Kassel : kassel university press 2025, 519 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339800 - DOI: 10.25656/01:33980; 10.17170/kobra-2025021210909
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen