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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339923
DOI: 10.25656/01:33992; 10.31244/9783818850036
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339923
DOI: 10.25656/01:33992; 10.31244/9783818850036
Titel |
Sprachförderliche Unterrichtsinteraktionen gestalten. Korrektives Feedback im Fachunterricht der Sekundarstufe |
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Autor |
Maiberger, Eva-Larissa ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2025, 387 S. - (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur; 9) - (Dissertation, Universität Tübingen, 2022) |
Dokument | Volltext (7.820 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Sprachwissenschaft; Literaturwissenschaft; Zweitsprachenerwerb; Sprachbildung; Bildungssprache; Überzeugung; Unterrichtsforschung; Sprachförderung; Unterricht; Lehrer-Schüler-Interaktion; Feedback; Korrektur; Sekundarbereich; Spracherwerb; Sprachverhalten; Lehrer; Sozialkunde; Lehrerbildung; Unterrichtssprache; Fachdidaktik; Kommunikatives Handeln; Explorative Studie; Fallstudie; Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Videoaufzeichnung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8188-5003-6; 978-3-8188-0003-1; 9783818850036; 9783818800031 |
ISSN | 2629-5466; 26295466 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Sprache – und insbesondere Bildungssprache – ist auch im Sekundarbereich für ein- und mehrsprachige Schülerinnen und Schüler der Schlüssel zum Bildungserfolg. Eine Möglichkeit, um Unterrichtsinteraktionen sprachförderlich zu gestalten, ist der Einsatz von modellgebenden und Output einfordernden korrektiven Feedbackstrategien. Diese stehen im Fokus der Arbeit und werden aus unterschiedlichen spracherwerbstheoretischen Perspektiven beleuchtet. Mit Hilfe verschiedener methodischer Zugänge wurde das Sprachverhalten von Lehrkräften im gesellschaftswissenschaftlichen Fachunterricht untersucht. So geben die Ergebnisse der explorativen Fallstudie Aufschluss darüber, welche Formen von korrektivem Feedback die Lehrkräfte einsetzen, inwiefern diese als (bildungs-)sprachförderlich eingeschätzt werden können und welche Überzeugungen der Lehrkräfte zu korrektiven Feedbacks sich in ihrem Unterrichtshandeln widerspiegeln. Abschließend formuliert die Autorin Implikationen für die Lehrkräfteaus- und -weiterbildung. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 26.09.2025 |
Quellenangabe | Maiberger, Eva-Larissa: Sprachförderliche Unterrichtsinteraktionen gestalten. Korrektives Feedback im Fachunterricht der Sekundarstufe. Münster ; New York : Waxmann 2025, 387 S. - (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur; 9) - (Dissertation, Universität Tübingen, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339923 - DOI: 10.25656/01:33992; 10.31244/9783818850036 |