Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Sprachförderliche Unterrichtsinteraktionen gestalten. Korrektives Feedback im Fachunterricht der Sekundarstufe
Autor
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2025, 387 S. - (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur; 9) - (Dissertation, Universität Tübingen, 2022)
Dokument (7.820 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8188-5003-6; 978-3-8188-0003-1; 9783818850036; 9783818800031
ISSN2629-5466; 26295466
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):Sprache – und insbesondere Bildungssprache – ist auch im Sekundarbereich für ein- und mehrsprachige Schülerinnen und Schüler der Schlüssel zum Bildungserfolg. Eine Möglichkeit, um Unterrichtsinteraktionen sprachförderlich zu gestalten, ist der Einsatz von modellgebenden und Output einfordernden korrektiven Feedbackstrategien. Diese stehen im Fokus der Arbeit und werden aus unterschiedlichen spracherwerbstheoretischen Perspektiven beleuchtet. Mit Hilfe verschiedener methodischer Zugänge wurde das Sprachverhalten von Lehrkräften im gesellschaftswissenschaftlichen Fachunterricht untersucht. So geben die Ergebnisse der explorativen Fallstudie Aufschluss darüber, welche Formen von korrektivem Feedback die Lehrkräfte einsetzen, inwiefern diese als (bildungs-)sprachförderlich eingeschätzt werden können und welche Überzeugungen der Lehrkräfte zu korrektiven Feedbacks sich in ihrem Unterrichtshandeln widerspiegeln. Abschließend formuliert die Autorin Implikationen für die Lehrkräfteaus- und -weiterbildung. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am26.09.2025
QuellenangabeMaiberger, Eva-Larissa: Sprachförderliche Unterrichtsinteraktionen gestalten. Korrektives Feedback im Fachunterricht der Sekundarstufe. Münster ; New York : Waxmann 2025, 387 S. - (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur; 9) - (Dissertation, Universität Tübingen, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339923 - DOI: 10.25656/01:33992; 10.31244/9783818850036
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen