Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Implementationserfolg beim mehrsprachigkeitssensiblen Reziproken Lehren. Untersuchung von Wiedergabetreue und Akzeptanz aus Schüler*innenperspektive
Autor
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2025, 181 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft; 86)
Dokument (9.777 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8188-5050-0; 978-3-8188-0050-5; 9783818850500; 9783818800505
ISSN1862-2127; 18622127
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Bereits in der Grundschule werden innovative didaktische Konzepte benötigt, um Familiensprachen mehrsprachiger Schüler*innen produktiv in den Lernprozess zu integrieren. Damit innovative Konzepte in der Praxis erfolgreich sind, ist die Untersuchung des Implementationsprozesses von zentraler Bedeutung. Diese Studie untersucht zwei zentrale Facetten von Implementationserfolg – Wiedergabetreue und Akzeptanz – im Rahmen einer mehrsprachigkeitssensiblen Unterrichtseinheit zur Leseförderung aus Schüler*innenperspektive. Die Ergebnisse zeigen, dass eine hohe Akzeptanz mit einer höheren Selbstwirksamkeit in der Anwendung von Lesestrategien einhergeht und der Einbezug der Familiensprachen positive motivationale Effekte haben kann. Die Befunde unterstreichen die Relevanz der Schüler*innenperspektive für die Implementationsforschung und liefern Impulse für den Umgang mit Mehrsprachigkeit in sprachlich heterogenen Klassen. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am02.10.2025
QuellenangabeBertram, Victoria: Implementationserfolg beim mehrsprachigkeitssensiblen Reziproken Lehren. Untersuchung von Wiedergabetreue und Akzeptanz aus Schüler*innenperspektive. Münster ; New York : Waxmann 2025, 181 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft; 86) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340330 - DOI: 10.25656/01:34033; 10.31244/9783818850500
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen