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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340330
DOI: 10.25656/01:34033; 10.31244/9783818850500
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340330
DOI: 10.25656/01:34033; 10.31244/9783818850500
Titel |
Implementationserfolg beim mehrsprachigkeitssensiblen Reziproken Lehren. Untersuchung von Wiedergabetreue und Akzeptanz aus Schüler*innenperspektive |
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Autor |
Bertram, Victoria ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2025, 181 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft; 86) |
Dokument | Volltext (9.777 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Mehrsprachigkeit; Reziprokes Lehren; Akzeptanz; Schüler; Schülerperspektive; Sprachenvielfalt; Heterogenität; Implementationsforschung; Leseförderung; Lesekompetenz; Sprache; Unterrichtsforschung; Bildungschance; Migrationshintergrund; Primarbereich; Schule; Unterrichtskonzeption; Deutsch als Fremdsprache; Implementierung; Erfolg; Wiedergabe; Intervention; Empirische Untersuchung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8188-5050-0; 978-3-8188-0050-5; 9783818850500; 9783818800505 |
ISSN | 1862-2127; 18622127 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Bereits in der Grundschule werden innovative didaktische Konzepte benötigt, um Familiensprachen mehrsprachiger Schüler*innen produktiv in den Lernprozess zu integrieren. Damit innovative Konzepte in der Praxis erfolgreich sind, ist die Untersuchung des Implementationsprozesses von zentraler Bedeutung. Diese Studie untersucht zwei zentrale Facetten von Implementationserfolg – Wiedergabetreue und Akzeptanz – im Rahmen einer mehrsprachigkeitssensiblen Unterrichtseinheit zur Leseförderung aus Schüler*innenperspektive. Die Ergebnisse zeigen, dass eine hohe Akzeptanz mit einer höheren Selbstwirksamkeit in der Anwendung von Lesestrategien einhergeht und der Einbezug der Familiensprachen positive motivationale Effekte haben kann. Die Befunde unterstreichen die Relevanz der Schüler*innenperspektive für die Implementationsforschung und liefern Impulse für den Umgang mit Mehrsprachigkeit in sprachlich heterogenen Klassen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 02.10.2025 |
Quellenangabe | Bertram, Victoria: Implementationserfolg beim mehrsprachigkeitssensiblen Reziproken Lehren. Untersuchung von Wiedergabetreue und Akzeptanz aus Schüler*innenperspektive. Münster ; New York : Waxmann 2025, 181 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft; 86) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340330 - DOI: 10.25656/01:34033; 10.31244/9783818850500 |