Detailanzeige
Titel |
Vom Makerspace zur (digitalen) Schulentwicklung. Einführung des Ermöglichungsraums an der Realschule Ravensburg |
---|---|
Autoren |
Leyk, Rainer ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 49 (2023) 1, S. 14-18 ![]() |
Dokument | Volltext (1.897 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Digitalisierung; Schulentwicklung; Medienpädagogik; Digitale Medien; Werkstatt; Realschule; Raum; Ausstattung; Künstliche Intelligenz; Kunstunterricht; Computerspiel; Lernen; Lernstruktur; Augmented Reality; Generation; Ravensburg |
Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag diskutiert die Entwicklungen rund um den Makerspace der Realschule Ravensburg, zu dessen Einrichtung die Vorüberlegungen im Jahr 2019 begannen. Er stellt die räumlichen und technischen Gegebenheiten ebenso vor wie den Entwicklungsprozess des Makerspaces und hybride Nutzungsszenarien. Abschließend zeigt der Beitrag, warum sich Makerspaces hervorragend eignen, die eigene Schule an der Schnittstelle von Digitalisierung und Lernstrukturen weiterzuentwickeln. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.10.2025 |
Quellenangabe | Leyk, Rainer; Zylka, Johannes: Vom Makerspace zur (digitalen) Schulentwicklung. Einführung des Ermöglichungsraums an der Realschule Ravensburg - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 1, S. 14-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340419 - DOI: 10.25656/01:34041 |