Detailanzeige
Titel |
Beratung, Begleitung und Eignungsfeststellung für zukünftige Lehrpersonen im Bachelorstudium. Das Karlsruher Programm "KAiAC-T" |
---|---|
Autoren |
Coly, Maresa;
Dyck, Daniela ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 49 (2023) 1, S. 27-31 ![]() |
Dokument | Volltext (1.071 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Beratung; Studium; Lehramtsstudiengang; Lehrer; Beruf; Eignung; Reflexion <Phil>; Kompetenz; Selbstreflexion; Bachelor-Studiengang; Lehramtsstudent; Feedback; Workshop; Programm; Evaluation; Karlsruhe |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag wird das Programm KAiAC-T vorgestellt: Lehramtsstudierende erhalten durch den "Karlsruhe individual Aptitude Check for Teachers" (KAiAC-T) die Gelegenheit, sich im Verlauf ihres Bachelorstudiums intensiv mit den Anforderungen des Lehrberufs auseinanderzusetzen und die fachlichen und persönlichen Kernkompetenzen professionellen Lehrkrafthandelns zu entwickeln. Die beiden beteiligten Hochschulen bieten im Rahmen dieses Programms folgende Bausteine an, welche neu entwickelt und in Grundzügen evaluiert wurden: (1) Online Self-Assessment, (2) (E-)Portfolioarbeit, (3) Kompetenzworkshop und (4) Feedback- und Reflexionsbogen mit optionalem Feedback- und Reflexionsgespräch. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.10.2025 |
Quellenangabe | Coly, Maresa; Dyck, Daniela; Wunsch, Tobias; Traub, Silke: Beratung, Begleitung und Eignungsfeststellung für zukünftige Lehrpersonen im Bachelorstudium. Das Karlsruher Programm "KAiAC-T" - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 1, S. 27-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340431 - DOI: 10.25656/01:34043 |