Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Beratung, Begleitung und Eignungsfeststellung für zukünftige Lehrpersonen im Bachelorstudium. Das Karlsruher Programm "KAiAC-T"
Autoren
OriginalveröffentlichungLehren & Lernen 49 (2023) 1, S. 27-31 ZDB
Dokument  (1.071 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0341-8294; 03418294
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag wird das Programm KAiAC-T vorgestellt: Lehramtsstudierende erhalten durch den "Karlsruhe individual Aptitude Check for Teachers" (KAiAC-T) die Gelegenheit, sich im Verlauf ihres Bachelorstudiums intensiv mit den Anforderungen des Lehrberufs auseinanderzusetzen und die fachlichen und persönlichen Kernkompetenzen professionellen Lehrkrafthandelns zu entwickeln. Die beiden beteiligten Hochschulen bieten im Rahmen dieses Programms folgende Bausteine an, welche neu entwickelt und in Grundzügen evaluiert wurden: (1) Online Self-Assessment, (2) (E-)Portfolioarbeit, (3) Kompetenzworkshop und (4) Feedback- und Reflexionsbogen mit optionalem Feedback- und Reflexionsgespräch. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am06.10.2025
QuellenangabeColy, Maresa; Dyck, Daniela; Wunsch, Tobias; Traub, Silke: Beratung, Begleitung und Eignungsfeststellung für zukünftige Lehrpersonen im Bachelorstudium. Das Karlsruher Programm "KAiAC-T" - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 1, S. 27-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340431 - DOI: 10.25656/01:34043
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen