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Titel
Mehr als Unterricht. Schule wird zum Lebensraum. Die Rudolf-Leski-Schule in Tübingen: ein SBBZ mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Autor
OriginalveröffentlichungLehren & Lernen 49 (2023) 1, S. 35-39 ZDB
Dokument  (1.866 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0341-8294; 03418294
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung werden in Baden-Württemberg in der weit überwiegenden Mehrzahl in freier Trägerschaft einer Jugendhilfeeinrichtung geführt und arbeiten traditionell eng mit ambulanten, teilstationären und stationären Angeboten der Jugendhilfe zusammen. Das Agieren der Systeme zeichnet sich weitgehend durch eine zeitlich und räumlich getrennte Organisationsstruktur aus. An der SOPHIENPFLEGE in Tübingen geht man seit einigen Jahren einen anderen Weg: Mit dem "Lernfamilien-Modell" wird die (überfällige) Verzahnung von Schule und Jugendhilfe in einem Ganztagsschul-Modell praktiziert. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am06.10.2025
QuellenangabeRein, Jochen: Mehr als Unterricht. Schule wird zum Lebensraum. Die Rudolf-Leski-Schule in Tübingen: ein SBBZ mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 1, S. 35-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340453 - DOI: 10.25656/01:34045
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