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Titel |
Sozial benachteiligte Kinder in und nach der Pandemie |
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Autoren | Bohn, Edgar; Schiafone, Karoline |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 49 (2023) 7, S. 15-17 ![]() |
Dokument | Volltext (634 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Bildungschance; Chancengleichheit; Kind; Inklusion; Betreuung; Konzept; Angebot; Elternmitwirkung; Schülermitwirkung; Schüler; Soziale Benachteiligung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | 245 Schüler/innen besuchen aktuell die Anne-Frank-Grundschule in Freiburg. Diese kommen aus sehr unterschiedlichen sozialen Hintergründen. Viele Familien haben einen Migrationshintergrund. Bei einer Umfrage vor ein paar Jahren durch die PH Freiburg stellte sich heraus, dass die Eltern 44 unterschiedliche Mutter- bzw. Vatersprachen sprachen. Ungefähr 30% der Familien erhalten staatliche Sozialleistungen. Die Grundschule zeigt vielfältige Möglichkeiten der Schüler/innen-Förderung im Sinne der Bildungsgerechtigkeit auf. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.10.2025 |
Quellenangabe | Bohn, Edgar; Schiafone, Karoline: Sozial benachteiligte Kinder in und nach der Pandemie - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 7, S. 15-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340789 - DOI: 10.25656/01:34078 |