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Titel
Arbeitszeitberechnung alternativ
Autoren
OriginalveröffentlichungLehren & Lernen 49 (2023) 12, S. 21-22 ZDB
Dokument  (752 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0341-8294; 03418294
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Zeitberechnungsmodelle an öffentlichen Schulen basieren immer noch weitgehend auf der Organisations­form des Halbtagsbetriebs und der Vorstellung, dass für erfolgreiches Lernen die Aktivität der Lehrpersonen entscheidend ist. Eine Umstellung auf Ganztagesbetrieb sowie eine Fokussierung auf die Bedingungen und Voraussetzungen, die für selbstbestimmte Lerntätigkeiten gelten, ziehen in der Konsequenz auch Veränderungen in den Arbeitszeitregelungen für Lehrpersonen nach sich. Die Alemannenschule Wutöschingen hat optional ein Modell etabliert, das diesen Änderungen Rechnung trägt. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am17.10.2025
QuellenangabeRuppaner, Stefan; Friedrichsdorf, Joachim: Arbeitszeitberechnung alternativ - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 12, S. 21-22 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341061 - DOI: 10.25656/01:34106
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