Detailanzeige
Titel |
Arbeitszeitberechnung alternativ |
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Autoren |
Ruppaner, Stefan ![]() |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 49 (2023) 12, S. 21-22 ![]() |
Dokument | Volltext (752 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Lehrer; Arbeitszeit; Anwesenheit; Lernen; Berechnung; Modell; Änderung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Zeitberechnungsmodelle an öffentlichen Schulen basieren immer noch weitgehend auf der Organisationsform des Halbtagsbetriebs und der Vorstellung, dass für erfolgreiches Lernen die Aktivität der Lehrpersonen entscheidend ist. Eine Umstellung auf Ganztagesbetrieb sowie eine Fokussierung auf die Bedingungen und Voraussetzungen, die für selbstbestimmte Lerntätigkeiten gelten, ziehen in der Konsequenz auch Veränderungen in den Arbeitszeitregelungen für Lehrpersonen nach sich. Die Alemannenschule Wutöschingen hat optional ein Modell etabliert, das diesen Änderungen Rechnung trägt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.10.2025 |
Quellenangabe | Ruppaner, Stefan; Friedrichsdorf, Joachim: Arbeitszeitberechnung alternativ - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 12, S. 21-22 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341061 - DOI: 10.25656/01:34106 |