Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341353
DOI: 10.25656/01:34135; 10.31244/9783818850692
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341353
DOI: 10.25656/01:34135; 10.31244/9783818850692
Titel |
PISA-Ceco – Dokumentation der Erhebungsinstrumente der Begleitstudie zu PISA 2022. Einblicke in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht |
---|---|
Weitere Beteiligte | Schiepe-Tiska, Anja [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2025, 287 S. |
Dokument | Volltext (16.954 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | PISA <Programme for International Student Assessment>; Erhebungsinstrument; Dokumentation; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Begleituntersuchung; Unterricht; Bildungssystem; Unterrichtsentwicklung; Kompetenz; Fachwissen; Lehrer; Fragebogen; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8188-5069-2; 9783818850692 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Dokumentation präsentiert alle Erhebungsinstrumente der nationalen PISA-Begleitstudie PISA-Ceco. Die Studie wurde am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) – einem An-Institut der Technischen Universität München – koordiniert und im Rahmen der PISA-Erhebung 2022 durchgeführt. Als nationale Begleitstudie ergänzt PISA-Ceco die internationale PISA-Erhebung um vertiefte Analysen des Unterrichtsgeschehens in Deutschland und berücksichtigt dabei sowohl inhaltliche als auch strukturelle Besonderheiten des deutschen Bildungssystems. Die Dokumentation richtet sich an Bildungsforscher*innen, Fachdidaktiker*innen, Lehrkräftebildner*innen sowie Akteure aus Bildungsadministration und -politik, die sich mit der Analyse von Unterrichtsprozessen, professioneller Kompetenz und Bildungszielen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht befassen. Darüber hinaus kann sie auch für Schulen, Schulleitungen und Lehrkräfte eine Ressource darstellen, die Impulse für eine evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung auf der Basis standardisierter Erhebungsinstrumente geben möchten – etwa durch Reflexion des eigenen Unterrichts oder schulinterne Fortbildungsinitiativen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 15.10.2025 |
Quellenangabe | Schiepe-Tiska, Anja [Hrsg.]; Krauss, Stefan [Hrsg.]; Reiss, Kristina [Hrsg.]; Lewalter, Doris [Hrsg.]: PISA-Ceco – Dokumentation der Erhebungsinstrumente der Begleitstudie zu PISA 2022. Einblicke in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Münster ; New York : Waxmann 2025, 287 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341353 - DOI: 10.25656/01:34135; 10.31244/9783818850692 |