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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341397
DOI: 10.25656/01:34139; 10.3224/84742695
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341397
DOI: 10.25656/01:34139; 10.3224/84742695
| Titel |
Teilhabe durch Teilnahme? Erwachsenenbildung und Weiterbildung zwischen Partizipation und Exklusion |
|---|---|
| Urheber (Inst.) | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Erwachsenenbildung. Jahrestagung (2024 : Duisburg-Essen) |
| Weitere Beteiligte | Ebner von Eschenbach, Malte [Hrsg.] |
| Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 220 S. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) |
| Dokument | Volltext (8.523 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Teilhabe; Partizipation; Inklusion; Exklusion; Bildung für alle; Teilnahme; Soziale Partizipation; Biografiearbeit; Erwartung; Bildungsveranstaltung; Kompetenz; Beratung; Adressat; Volksbildung; Lehrermangel; Grundbildung; Bildungsarbeit; Ländlicher Raum; Modell; Biografisches Lernen; Kinderheim; Alter Mensch; Reflexion <Phil>; Biografieforschung; Kindheitserinnerung; Geschichtswerkstatt; Historische Bildung; Teilnehmer; Teilnehmerorientierung; Interaktionsforschung; Adressatenforschung; Empirische Forschung; Geschichte <Histor>; Erwachsenenbildner; Katastrophenschutz; Bildung; Informationskompetenz; Kulturelle Bildung; Vielfalt; Konferenzschrift |
| Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 978-3-8474-3291-3; 978-3-8474-2695-0; 9783847432913; 9783847426950 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Mit der Verschränkung der Begriffe Teilnahme und Teilhabe wird an Traditionslinien im Selbstverständnis von Disziplin und Profession der Erwachsenen-/Weiterbildung angeknüpft, die oft mit der Formel „Bildung für alle“ auf den Punkt gebracht werden. Aber inwiefern führt Teilnahme an Weiterbildung auch zu gesellschaftlicher Teilhabe und was begünstigt oder verhindert beides? In diesem Band präsentieren Autor:innen empirische und theoretische Erkenntnisse dazu und liefern kritische Einordnungen. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 17.10.2025 |
| Quellenangabe | Ebner von Eschenbach, Malte [Hrsg.]; Kondratjuk, Maria [Hrsg.]; Kraus, Katrin [Hrsg.]; Rohs, Matthias [Hrsg.]; Bremer, Helmut [Hrsg.]; Cora, Songül [Hrsg.]; Eble, Lukas [Hrsg.]; Opheys, Catrin [Hrsg.]; Schreiber-Barsch, Silke [Hrsg.]; Wagner, Farina [Hrsg.]; Zosel, Tim [Hrsg.]: Teilhabe durch Teilnahme? Erwachsenenbildung und Weiterbildung zwischen Partizipation und Exklusion. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 220 S. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341397 - DOI: 10.25656/01:34139; 10.3224/84742695 |