Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341476
DOI: 10.25656/01:34147; 10.3278/9783763978625
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341476
DOI: 10.25656/01:34147; 10.3278/9783763978625
| Titel |
Transformative Digitale Kompetenzen. Entwicklungen für Hochschule, Studium und Gesellschaft |
|---|---|
| Weitere Beteiligte | Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.] |
| Originalveröffentlichung | Bielefeld : wbv Publikation 2025, 365 S. - (Innovative Hochschule: digital – international – transformativ; 6) |
| Dokument | Volltext (6.171 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Digitalisierung; Hochschule; Neue Medien; E-Learning; Transformation; Kompetenz; Studium; Hochschullehre; Kompetenzentwicklung; Diagnostik; Open Educational Resources; Student; Training; Hybridisierung; Lernen; Lehren; Hochschulbildung; Digitale Medien; Aneignung; Mediennutzung; Informationstechnologie; Infrastruktur; Lernplattform; Didaktik; Raum; Professionalisierung; Inklusion; Medieneinsatz; Forschendes Lernen; Hochschuldidaktik; Zeit; Deutschland |
| Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 978-3-7639-7862-5; 978-3-7639-7861-8; 9783763978625; 9783763978618 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Um in internationalen Transformationsprozessen leistungsstark zu bleiben, ist die Entwicklung digitaler Schlüsselkompetenzen zur Querschnittsaufgabe des gesamten Bildungssystems geworden. Der Sammelband dokumentiert zentrale Ergebnisse, Produktentwicklungen und Beiträge aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf (DigiTaKS*). Ziel des Projekts ist es, technische Infrastruktur mit individueller Diagnostik und Kompetenzentwicklung, gestützt durch multimethodische Wirkungsforschung zu verbinden. Im Zentrum steht die Förderung digitaler Schlüsselkompetenzen, die angesichts fortschreitender Digitalisierung in Studium und Beruf zunehmend an Relevanz gewinnen. Im Projekt wurde dazu Folgendes entwickelt: ein digitales Basispaket, barrierearme Open Educational Ressources inklusive Schulungsmaterialien für synchron-hybrides Lehren/Lernen sowie die offene Bildungsressource ComDigiS* LXP zur Diagnose und Entwicklung digitaler Kompetenzen. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 21.10.2025 |
| Quellenangabe | Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]: Transformative Digitale Kompetenzen. Entwicklungen für Hochschule, Studium und Gesellschaft. Bielefeld : wbv Publikation 2025, 365 S. - (Innovative Hochschule: digital – international – transformativ; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341476 - DOI: 10.25656/01:34147; 10.3278/9783763978625 |