Detailanzeige
| Titel |
PISA und der pädagogische Zeitgeist |
|---|---|
| Autor | Giesecke, Hermann |
| Originalveröffentlichung | Hansel, Toni [Hrsg.]: Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 106-125 |
| Dokument | Volltext (417 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | PISA-Studie; Pädagogik; Zeitgeist; Modernisierung; Unterricht; Schulunterricht; Schule; Gesinnung; Reform; Bildungsreform; Schulreform; Bildungspolitik; Schulpolitik; Gerechtigkeit; Soziale Gerechtigkeit; Chancengerechtigkeit; Chancengleichheit; Benachteiligung; Benachteiligtes Kind; Deutschland |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 3-8255-0466-2; 3825504662 |
| ISSN | 1616-7414; 16167414 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2003 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Der Autor geht auf die Folgen der PISA-Studie auf den pädagogischen Zeitgeist in Deutschland ein. Da sich bisher eine Bilanz zu den möglichen Ursachen der schlechten Ergebnisse der PISA-Studie in Deutschland nur in Ansätzen ergeben hat, fordert der Autor eine kritische Aufarbeitung der Thematik und gibt Hinweise zu den Themenbereichen Schule und Unterricht, Pädagogische Gesinnungsorientierung, Schul- und Bildungsreformen und Chancengleichheit einige Hinweise. Er schließt seine Ausführungen mit einem Ausblick. (DIPF/ ssch) |
| Beitrag in: | Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 05.01.2011 |
| Quellenangabe | Giesecke, Hermann: PISA und der pädagogische Zeitgeist - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 106-125 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34203 - DOI: 10.25656/01:3420 |