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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343816
DOI: 10.25656/01:34381; 10.35468/6192-14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343816
DOI: 10.25656/01:34381; 10.35468/6192-14
| Titel |
Was ist hier Sache? Zur Konstruktion von Gegenständen in Gruppenarbeitsprozessen im Sachunterricht |
|---|---|
| Autoren |
Bonanati, Marina |
| Originalveröffentlichung | Leicht, Johanna [Hrsg.]; Schreyer, Patrick [Hrsg.]; Breidenstein, Georg [Hrsg.]; Heinzel, Friederike [Hrsg.]: Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Unterricht. Ansätze und empirische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 290-308. - (Studien zu Unterrichtsinteraktion und fachlichem Lernen) |
| Dokument | Volltext (1.986 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Unterricht; Fachlichkeit; Interaktion; Gruppenarbeit; Sachunterricht; Primarbereich; Fachdidaktik; Videoaufzeichnung; Unterrichtsinhalt; Lebenswelt |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-6192-2; 978-3-7815-2730-0; 9783781561922; 9783781527300 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Die Sachen des Sachunterrichts werden konzeptionell zwischen kindlich-lebensweltlichen und fachlich-wissenschaftlichen Perspektiven modelliert. Gleichzeitig ist weitestgehend unklar, was dies für die Ebene der Interaktion im Alltag des Sachunterrichts bedeutet. Deshalb wird im Beitrag v.a. eine rekonstruktive Perspektive auf die situative Herstellung der Gegenstände im Fachunterricht eingenommen. Im Zentrum steht ein vielschichtiger Aushandlungsprozess zwischen Schüler*innen und Pädagog*innen im Rahmen einer Gruppenarbeit. Anhand einer detaillierten Analyse einer Unterrichtsszene aus dem Projekt „FASAN – Fachlichkeit im Sachunterricht in der Inklusion“ werden zunächst fachliche Praktiken in Interaktionen kategoriengeleitet identifiziert. Dann folgt die sequenzielle Interpretation des Transkripts, um zu zeigen, wie Gegenstände interaktiv hergestellt werden. Dabei werden auch normative Orientierungen herausgearbeitet, die auf didaktisch-konzeptuelle Vorstellungen verweisen. Es wird deutlich, dass die Umgangsweise die Sache zu einem spezifischen Gegenstand macht. Eine Orientierung an lebensweltlichen Vorstellungen und Praktiken scheint als didaktische Idee durch. Inwiefern es zur interaktiven Aushandlung der beiden Pole im beschriebenen Spannungsfeld kommt, müssen weitere Analysen zeigen. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Unterricht. Ansätze und empirische Perspektiven |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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| Eintrag erfolgte am | 20.11.2025 |
| Quellenangabe | Bonanati, Marina; Skorsetz, Nina: Was ist hier Sache? Zur Konstruktion von Gegenständen in Gruppenarbeitsprozessen im Sachunterricht - In: Leicht, Johanna [Hrsg.]; Schreyer, Patrick [Hrsg.]; Breidenstein, Georg [Hrsg.]; Heinzel, Friederike [Hrsg.]: Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Unterricht. Ansätze und empirische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 290-308. - (Studien zu Unterrichtsinteraktion und fachlichem Lernen) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343816 - DOI: 10.25656/01:34381; 10.35468/6192-14 |