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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343995
DOI: 10.25656/01:34399; 10.35468/6197-11
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343995
DOI: 10.25656/01:34399; 10.35468/6197-11
| Titel |
Kinder und Jugendliche mit chronisch-somatischen Erkrankungen im Schulalltag. Impulse für eine krankheitssensible Gestaltung von Schule und Unterricht |
|---|---|
| Autor |
Höglinger, Katja |
| Originalveröffentlichung | Sommer, Nicola [Hrsg.]; Müller, Sarah [Hrsg.]; Langnickel, Robert [Hrsg.]: Brücken zur Teilhabe: Wo Krankheit und Schule sich begegnen. Chancen inklusiver Bildung für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 134-147 |
| Dokument | Volltext (890 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Kind; Chronische Krankheit; Schule; Inklusion; Jugendlicher; Krankenpädagogik; Subjektorientierung; Partizipation; Krankheit; Körper <Biol> |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-6197-7; 978-3-7815-2735-5; 9783781561977; 9783781527355 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | In der D-A-CH-Region leben ca. 20 bis 25 % aller Kinder und Jugendlichen mit einer chronischen Erkrankung (Cosma u. a. 2023; Schmitz u. a. 2023). Chronische Erkrankungen können sich auf vielfältige Weise auf das Leben der Betroffenen auswirken. Im schulischen Alltag bleiben diese Auswirkungen jedoch oft unsichtbar. Folglich werden die Bedarfe betroffener Schülerinnen und Schüler nicht hinreichend adressiert. Der Beitrag zielt darauf ab, die spezifischen Bedarfe von Kindern und Jugendlichen mit chronisch-somatischen Erkrankungen im Schulkontext sichtbar zu machen und Impulse für eine krankheitssensible Schul- und Unterrichtsgestaltung zu geben. Er soll Akteurinnen und Akteuren von Bildungseinrichtungen ermöglichen, die Bedarfe von Schülerinnen und Schülern mit somatischen Erkrankungen im Schulalltag zu adressieren und grundsätzlich möglichst krankheitssensibel zu agieren. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Brücken zur Teilhabe: Wo Krankheit und Schule sich begegnen. Chancen inklusiver Bildung für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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| Eintrag erfolgte am | 28.11.2025 |
| Quellenangabe | Höglinger, Katja: Kinder und Jugendliche mit chronisch-somatischen Erkrankungen im Schulalltag. Impulse für eine krankheitssensible Gestaltung von Schule und Unterricht - In: Sommer, Nicola [Hrsg.]; Müller, Sarah [Hrsg.]; Langnickel, Robert [Hrsg.]: Brücken zur Teilhabe: Wo Krankheit und Schule sich begegnen. Chancen inklusiver Bildung für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 134-147 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343995 - DOI: 10.25656/01:34399; 10.35468/6197-11 |