Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Wer bewegt(e) was in der universitären Lehrkräftebildung? Über Qualitätsoffensiven, Eckpunktepapiere und die Zukunft der Zentren für Lehrkräftebildung / Schools of Education
Autoren
OriginalveröffentlichungSyring, Marcus [Hrsg.]; Beck, Nina [Hrsg.]; Kohler, Britta [Hrsg.]; Meissner, Sibylle [Hrsg.]: BILDUNG | BESSER | MACHEN. Eine Festschrift für Thorsten Bohl. Tübingen : Tübingen Library Publishing 2025, S. 517-543
Dokument  (730 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-98944-042-5; 978-3-98944-041-8; 9783989440425; 9783989440418
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Ziel dieses Beitrags ist es anhand von drei Fallbeispielen aus Tübingen, Braunschweig und Dresden die unterschiedlichen Wege der Institutionalisierung zu beleuchten. Hierbei wird unter einer governancetheoretischen Perspektive besonders auf den durch die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (im Folgenden QLB) des Bundes und der Länder (QLB, 2013-2023) eröffneten Möglichkeitsraum für Institutionalisierung geblickt. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am09.12.2025
QuellenangabeBeck, Nina; Gehrmann, Axel; Koch, Katja: Wer bewegt(e) was in der universitären Lehrkräftebildung? Über Qualitätsoffensiven, Eckpunktepapiere und die Zukunft der Zentren für Lehrkräftebildung / Schools of Education - In: Syring, Marcus [Hrsg.]; Beck, Nina [Hrsg.]; Kohler, Britta [Hrsg.]; Meissner, Sibylle [Hrsg.]: BILDUNG | BESSER | MACHEN. Eine Festschrift für Thorsten Bohl. Tübingen : Tübingen Library Publishing 2025, S. 517-543 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344042 - DOI: 10.25656/01:34404; 10.15496/publikation-111741
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen