Detailanzeige
| Titel |
Scaffolding im Anfangsunterricht im Fach Deutsch. Den Schriftspracherwerb begleiten |
|---|---|
| Autor |
Sauerborn, Hanna |
| Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 51 (2025) 1, S. 4-9 |
| Dokument | Volltext (1.806 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Schriftspracherwerb; Deutsch als Zweitsprache; Scaffolding <Unterrichtsmethode>; Modell; Heterogenität; Anfangsunterricht; Deutsch; Deutschunterricht |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Gerade im Anfangsunterricht kann der sprachlichen Heterogenität bei Aufgaben zum Schriftspracherwerb u. a. durch Scaffolding begegnet werden. In diesem Beitrag werden einige Beispiele aus dem Anfangsunterricht herausgegriffen, in denen es auch um die Frage geht, wie die sprachlichen Ressourcen der Lernenden für das Lernen genutzt werden können. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 27.11.2025 |
| Quellenangabe | Sauerborn, Hanna: Scaffolding im Anfangsunterricht im Fach Deutsch. Den Schriftspracherwerb begleiten - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 1, S. 4-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344064 - DOI: 10.25656/01:34406 |