Detailanzeige
Titel |
Über die Ferne der Schulwirkungsforschung zur Unterrichtswirklichkeit |
---|---|
Autor | Hansel, Toni |
Originalveröffentlichung | Hansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 326-352 |
Dokument | Volltext (526 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulsystem; Schulpädagogik; Schulstruktur; Bildungswesen; Bildungssystem; Schulforschung; Unterricht; Unterrichtsforschung; Schulunterricht; Schulwirklichkeit; Distanz; Diskrepanz; Problem; Problemanalyse; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Forschungsergebnis; Schulalltag; Wirksamkeit; Schulkritik; Schulreform; Schulqualität; Schulversuch; PISA-Studie; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-8255-0466-2; 3825504662 |
ISSN | 1616-7414; 16167414 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor stellt in einem Problemaufriss zunächst dar, dass, bevor die schlechten Ergebnisse der PISA-Studie für Deutschland veröffentlicht wurden, von Seiten der Schulkritik und der empirischen Bildungsforschung schon lange Handlungsbedarf zur Veränderung der Schule mit dem Ziel der Verbesserung angemahnt wurde. Er stellt „ausgewählte Befunde der empirischen Bildungsforschung in Deutschland bzw. mit deutscher Beteiligung“ dar und hinterfragt schließlich, ob diese Befunde der empirischen Bildungsforschung im Schulalltag wirksam werden. (DIPF/ ssch) |
Beitrag in: | Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 11.05.2011 |
Quellenangabe | Hansel, Toni: Über die Ferne der Schulwirkungsforschung zur Unterrichtswirklichkeit - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 326-352 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34578 - DOI: 10.25656/01:3457 |