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Titel |
Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht - qualitativ erforscht |
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Autor | Kuhn, Hans-Werner |
Originalveröffentlichung | Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 151-174. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15) |
Dokument | Volltext (697 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Soziales Lernen; Sozialkunde; Sachunterricht; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-8255-0456-5; 3825504565 |
ISSN | 0942-9557; 09429557 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Beobachtung von Unterricht war immer schon Teil der Lehrerbildung. Spätestens seit der „realistischen Wende" in der Erziehungswissenschaft spielt die empirische Erforschung von Lernprozessen eine wichtige Rolle. Dennoch erweist sich dieser Versuch als „frag-würdig", da verschiedene Barrieren den Zugang zum Alltagsunterricht erschweren. Im Vordergrund stehen bislang teilnehmende Beobachtungen im Kontext von Praktika, außerdem Versuche, quantitativ Kommunikationsprozesse zu erfassen oder über Erfahrungsberichte - meist gelungene - Unterrichtsprojekte zu beschreiben. Dagegen scheint die systematische Erfassung und Analyse von Alltagsunterricht kaum von Interesse zu sein. Ist aber die schulische Wirklichkeit so wenig aussagekräftig oder so trivial oder so schwierig, dass sie nur über die genannten Formen in die Ausbildung einfließen kann? Warum ist eine Verständigung über Alltagsunterricht überhaupt notwendig? Dreizehn Schuljahre machen jeden Studierenden mit dem Binnenleben von Schule und Unterricht vertraut. Auch der Perspektivenwechsel von der Schüler- zur Lehrerrolle bietet keine ausreichende Begründung. Zentral ist aber die Frage, was die Professionalität der Lehrerin bzw. des Lehrers ausmacht. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader |
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Eintrag erfolgte am | 23.11.2011 |
Quellenangabe | Kuhn, Hans-Werner: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht - qualitativ erforscht - In: Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 151-174. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-35810 - DOI: 10.25656/01:3581 |