Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Partizipation als Schlüsselqualifikation für das Demokratie-Lernen in der Grundschule
Autor
OriginalveröffentlichungKuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 39-51. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15)
Dokument  (413 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-8255-0456-5; 3825504565
ISSN0942-9557; 09429557
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Aufsatz möchte (1) die Bedeutung von Partizipation als Schlüsselqualifikation für das Demokratie-Lernen in der Grundschule aufzeigen und dabei die Vorstellungen der Autorin zur Partizipation in der Grundschule entfalten. Darauf aufbauend wird er (2) dieses Partizipationskonzept von drei Seiten her erläutern: 1. Durch den Ansatz des Demokratie-Lernens, indem Menschenrechte und demokratische Prinzipien als Leitideen demokratischen Lernens realisiert werden sollen, 2. Durch das Konzept des offenen Unterrichts, in dem die Kinder durch die Art und Weise der Unterrichtsorganisation an der Planung und Gestaltung des Unterrichts beteiligt werden, 3. Durch das Konzept des integrierten Sachunterrichts, indem die Fragen der Kinder zum Ausgangspunkt des Lernens gemacht werden und die Kinder auf diese Weise inhaltlich und methodisch den Sachunterricht mitbestimmen und mitgestalten. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am23.11.2011
QuellenangabeProte, Ingrid: Partizipation als Schlüsselqualifikation für das Demokratie-Lernen in der Grundschule - In: Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 39-51. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-35910 - DOI: 10.25656/01:3591
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen