Detailanzeige
Titel |
Politisch-ästhetisches Lernen im Sachunterricht |
---|---|
Autor | Richter, Dagmar |
Originalveröffentlichung | Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 209-228. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15) |
Dokument | Volltext (665 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Sachunterricht; Grundschule; Politischer Unterricht; Lernmethode; Methodenlernen |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-8255-0456-5; 3825504565 |
ISSN | 0942-9557; 09429557 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Aufsatz zeigt eine qualitative Verknüpfung von politischem Lernen auf, das sich an politikdidaktischen Zielen und Kategorien orientiert, mit ästhetischem Lernen, das sich auf Kunstobjekte bezieht. Denkbar wären auch Reflexionen zum politischen Lernen in Auseinandersetzung mit (Alltags-)Design oder mit ästhetischen Werken aus den Bereichen der Musik oder Literatur (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 23.11.2011 |
Quellenangabe | Richter, Dagmar: Politisch-ästhetisches Lernen im Sachunterricht - In: Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 209-228. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-35927 - DOI: 10.25656/01:3592 |