Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren für Argumentationen und Beweise im Mathematikunterricht
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungPrenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 51-64. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45)
Dokument  (561 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Kompetenz; Befragung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Denkfähigkeit; Problemlösen; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Leistungsüberprüfung; Didaktische Analyse; Unterrichtsforschung; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Beweis; FuE-Dokument; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autoren beschreiben eine Untersuchung zum Beweisen und Begründen mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 7/8 des Gymnasiums. Im Vordergrund steht dabei die Frage, welches Beweisverständnis und welche argumentativen Fähigkeiten die Schüler haben und welche Bedingungsvariablen damit verbunden sind.... Darüber hinaus repliziert die Untersuchung nicht nur Ergebnisse zum Umgang mit Beweisen, sondern weist die entsprechenden Kompetenzen und Defizite bereits für einen relativ frühen Zeitpunkt in Bezug auf das Beweisen im Mathematikunterricht nach. Dies gilt auch für das wissenschaftliche Denken ..., bei dem typische Schwierigkeiten identifiziert werden konnten. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am11.10.2011
QuellenangabeReiss, Kristina; Hellmich, Frank; Thomas, Joachim: Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren für Argumentationen und Beweise im Mathematikunterricht - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 51-64. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39386 - DOI: 10.25656/01:3938
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)