search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleMotive und Lernanlässe. Zur sozialen Konstitution des Lernens Erwachsener in informellen Kontexten
Author
SourceBildungsforschung 6 (2009) 1, S. 63-78 ZDB
Document
Keywords (German)Soziale Beziehung; Informelles Lernen; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Erwachsenenbildung; Organisationsstruktur
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Beitrag wird vorgeschlagen, die Differenz zwischen formalen und informellen Lernkontexten über das Verhältnis von Motiven des Lehrens und Lernens einerseits und Lernanlässen andererseits zu bestimmen. Während in formalen Kontexten Lernanlässe geschaffen werden, weil Motive des Lehrens und Lernens erwartet werden, ist es in informellen Kontexten von strukturell bedingten Lernanlässen abhängig, welche Lehr- und Lernmotive überhaupt legitim verfolgt werden können. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalBildungsforschung Jahr: 2009
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication03.03.2014
Suggested CitationDinkelaker, Jörg: Motive und Lernanlässe. Zur sozialen Konstitution des Lernens Erwachsener in informellen Kontexten - In: Bildungsforschung 6 (2009) 1, S. 63-78 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45897
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)