search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Lern- und Bildungsprozesse älterer Menschen im Internet: eine qualitativ-empirische Analyse
Author
SourceBildungsforschung 3 (2006) 2, 19 S. ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Bildungsprozess; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Nutzerverhalten; Lernen; Lernprozess; Lerntechnik; Computer; Cyberspace; Intervention; Internet; Alter Mensch; Deutschland; Senior
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Media Education
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In den letzten Jahren ist der Cyberspace durch ältere Menschen erobert worden. Basierend auf der dokumentarischen Interpretation von neun narrativen Interviews wird in diesem Artikel untersucht, wie Senioren und Seniorinnen Zugang zu Computer sowie Internet finden und wie sie deren Techniken erlernen. In den Lebensgeschichten dieser älteren Menschen lassen sich dabei instrumentalistische Haltungen gegenüber dem Internet empirisch von solchen Bildungsprozessen unterscheiden, in denen sich Lebensorientierungen transformieren. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalBildungsforschung Jahr: 2006
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication29.04.2014
Suggested CitationProjektgruppe Bildung im Internet: Lern- und Bildungsprozesse älterer Menschen im Internet: eine qualitativ-empirische Analyse - In: Bildungsforschung 3 (2006) 2, 19 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46387 - DOI: 10.25656/01:4638
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)