search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen in England
Author
SourceTrends in Bildung international (2005) 10, S. 1-10 ZDB
Document
Keywords (German)Kompetenz; Kompetenzerwerb; Nichtformale Bildung; Informelles Lernen; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Beruf; Qualifikation; Weiterbildung; Anerkennung; Bewertung; Qualitätssicherung; Verfahren; Großbritannien
sub-disciplineComparative Education
Document typeArticle (journal)
ISSN1610-5451
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):"Berufliche Bildung war [in Großbritannien] bis Mitte der achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts durch eine unüberschaubare Angebotsvielfalt... gekennzeichnet. Um eine Vergleichbarkeit der Abschlüsse zu gewährleisten, wurden zunächst auf nationaler Ebene zentrale Prüfungsorganisationen eingerichtet. Ihnen wurde 1986 durch die Gründung des 'National Council for Vocational Qualifications' (NCVQ) ein einheitlicher Rahmen gegeben. Eine Vereinheitlichung des Systems der beruflichen Qualifikation erfolgt durch den Bezug beruflicher Qualifikationen auf verbindliche nationale berufsspezifische Kompetenzstandards. Auf ihrer Basis wurden die 'National Vocational Qualifications' (NVQ) eingeführt." Der Autor beschreibt das NVQ- sowie das APL-Verfahren ('Assessment/Accreditation of Prior Learning') und bewertet das britische System der Anerkennung informell erworbener Kompetenzen aus der Perspektive dieser beiden Verfahren. (DIPF/Orig./Kie.)
other articles of this journalTrends in Bildung international Jahr: 2005
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication08.06.2012
Suggested CitationBretschneider, Markus: Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen in England - In: Trends in Bildung international (2005) 10, S. 1-10 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50841
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)