details
Original Title |
Bildung als Selbstverständigung |
---|---|
Parallel title | Bildung as a Process of Self-Understanding |
Author | Giesinger, Johannes |
Source | Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 86 (2010) 3, S. 363-375 |
Document | full text (269 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungsideal; Leistungsfähigkeit; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Verständigungsfähigkeit; Verstehen; Rollenerwartung; Schule; Sprachkompetenz; Ehre; Würde; Naturwissenschaften; Autonomie; Teilnahme; Kulturelle Bildung; Einflussfaktor; Selbstverständnis; Verständigung |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0507-7230; 05077230 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Weder die Analyse des aktuellen Sprachgebrauchs noch der Blick auf historische Prägungen der Bildungsidee erlauben die Entwicklung eines klar profilierten Verständnisses von Bildung. [Der Autor umreißt Bildung als] die Befähigung zur Selbstverständigung. [In diesem Ausdruck ist] der Begriff der Verständigung enthalten, der wiederum auf Begriffe wie Verständnis oder Verstehen verweist. Auf diese wird im Beitrag eingegangen. [Im Folgenden] wird der Begriff des Selbstverstehens in den Blick genommen, der die Begriffe der Selbstverständigung und des Selbstverständnisses nach sich zieht. [Daraufhin ist] die Rede von Bildung als Selbstverständigung..., bevor [schließlich] nach dem schulischen Wert dieser Art von Bildung gefragt wird. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.01.2012 |
Citation | Giesinger, Johannes: Bildung als Selbstverständigung - In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 86 (2010) 3, S. 363-375 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-52526 - DOI: 10.25656/01:5252 |