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Titel |
Die berufliche Weiterbildung von Grund- und Sekundarschullehrern in Japan |
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Autor | Shimahara, N. Ken |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 1, S. 81-99 ![]() |
Dokument | Volltext (1.758 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissen; Handlungskompetenz; Psyche; Schule; Grundschule; Sekundarbereich; Lehrer; Lehramtsstudium; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Lehrerrolle; Lehren; Unterricht; Arbeitszeit; Handwerk; Studiengang; Hochschule; Belastung; Modell; Professionalität; Reform; Japan |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Mittelpunt dieses Beitrags steht das berufliche Fortbildungswesen für japanische Lehrer, das größtenteils auf einem kollegialen Kooperationsnetzwerk basiert. Es wird dargelegt, wie die japanische Vorstellung von Lehren als Handwerkskunst die professionelle Entwicklung von Lehrern im Primar- und Sekundarbereich bestimmt. Die hochentwickelte Form der berufsbegleitenden Weiterbildung in Japan hat zu einer Professionskultur geführt, in der das pädagogische Handlungswissen einem stetigen Reformulierungs- und Wandlungsprozess unterworfen ist. Dieser Dynamik steht der Nachteil gegenüber, dass die berufliche Weiterentwicklung von Lehrern überwiegend im Rahmen dieser bestehenden Unterrichtskultur möglich ist und eine Rückbindung an die Universitäten und Hochschulforschung gering ist. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The article focusses on the system of further vocational education for Japanese teachers which is to the greater part based on a network of Cooperation among colleagues. It is shown in what way the Japanese conception of teaching as a craft determines the professional career of teachers in the field of primary and secondary schooling. In Japan, the highly developed form of further education accompanying the professional practice has led to a professional culture in which knowledge relating to pedagogical action is continuously submitted to a process of reformulation and change. This dynamism has to be balanced against the disadvantageous fact that further professional education for teachers is only possible within the framework of the existing culture of instruction and draws not enough on either the universities or educational research on teaching. (DIPF/Orig.) |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.02.2012 |
Quellenangabe | Shimahara, N. Ken: Die berufliche Weiterbildung von Grund- und Sekundarschullehrern in Japan - In: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 1, S. 81-99 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-52629 - DOI: 10.25656/01:5262 |