Detailanzeige
Titel |
„Tranquilla Trampeltreu die beharrliche Schildkröte“ (Michael Ende) - ein Inszenierungsvorschlag nach dem SAFARI-Modell |
---|---|
Autor | Stanescu, Mirona |
Originalveröffentlichung | Neue Didaktik (2010) 2, S. 48-62 |
Dokument | Volltext (2.117 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Theaterpädagogik; Modell; Bilderbuch; Inszenierung; Projekt; Grundschule; Schuljahr 04; Theaterarbeit; Ästhetische Bildung; Kreativität; Soziales Lernen; Didaktik; Unterrichtsbeispiel; Rumänien |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Departement für deutschsprachige Lehrerausbildung an der Babes-Bolyai Universität Klausenburg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1843-7133; 18437133 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Vom theaterpädagogischen SAFARI-Modell (G. Czerny) ausgehend, wird ein Praxismodell zum Bilderbuch „Tranquilla Trampeltreu die beharrliche Schildkröte“ (Michael Ende) erarbeitet. Der Schwerpunkt dieser Arbeitsweise liegt nicht in dem Auswendiglernen einer Rolle, sondern in dem Experimentieren mit Gestik, Mimik und Stimme, in dem Prozess des Spiels und in der Interaktion mit den anderen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | On the basis of the drama education SAFARI-model a practical example was created with the picture book “Tranquilla Trampeltreu die beharrliche Schildkröte” (Michael Ende). The difficulty of this work is not necessarily the learning by heart of the role but the experimentation of gesture, mimicry and voice during the process of acting and interacting with the others. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Neue Didaktik Jahr: 2010 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.02.2013 |
Quellenangabe | Stanescu, Mirona: „Tranquilla Trampeltreu die beharrliche Schildkröte“ (Michael Ende) - ein Inszenierungsvorschlag nach dem SAFARI-Modell - In: Neue Didaktik (2010) 2, S. 48-62 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58635 - DOI: 10.25656/01:5863 |