details
Title |
Wie mit der Schule beginnen? Ein Beispiel für das Dilemma beim Versuch, pädagogischen Optimismus mit der Kritik an der Schule zu verbinden |
---|---|
Author | Gruschka, Andreas |
Source | Pädagogische Korrespondenz (1992) 10, S. 53-65 |
Document | full text (899 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schulanfang; Gymnasium; Begrüßung; Schüler; Schulangst; Kritik |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 1992 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor analysiert zwei Begrüßungsreden zum Schuljahresanfang in einem Gymnasium. Er bemerkt kritisch, „dass die Mängel der Schule vielen Eltern und Kindern mehr oder weniger bewusst sind, keine noch so schöne Einführungsfeier vermag darüber hinwegzutäuschen. Es ist deswegen interessant zu beobachten und zu analysieren, was geschieht und zur Sprache kommt, wenn ein Lehrer die Defizite der Schule öffentlich reflektiert und die Schüler mit Überlegungen begrüßt, die diese vielleicht selbst beim Eintritt in die neue Schule anstellen.“ (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 1992 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.03.2013 |
Citation | Gruschka, Andreas: Wie mit der Schule beginnen? Ein Beispiel für das Dilemma beim Versuch, pädagogischen Optimismus mit der Kritik an der Schule zu verbinden - In: Pädagogische Korrespondenz (1992) 10, S. 53-65 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59054 - DOI: 10.25656/01:5905 |