search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
TitlePädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studien-SEMinaren oder: Lehrerausbildung ohne Bilanzierung?
Authors ;
SourceFrankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2012, 75 , [87] S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 31/1)
Document
Keywords (German)Lehrerausbildung; Evidenz; Qualitätsentwicklung; Evaluation; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Referendar; Kompetenzentwicklung; Bildungsstandards; Schulentwicklung; Schulforschung; Empirische Untersuchung; Hessen; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Higher Education
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-923638-51-2
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Zwischen 2003 und 2009 wurden in Hessen auf der Basis von Vereinbarungen zwischen dem DIPF-Projekt „SchulEntwicklung und Lehrerarbeit“ (SEL) mit den hessischen Studienseminaren, dem Amt für Lehrerbildung und dem Hessischen Kultusministerium alle Studienseminare zweimal in eine mehrperspektivische, systematische und vergleichende Evaluation einbezogen. In dieser Studie blicken [die Autoren] auf das Projekt zurück [und] ziehen Bilanz […] Die Wirkungsabsicht der Studie erklärt sich vor dem Hintergrund des Trends einer verbreiteten Skepsis gegenüber der „Evidenzbasierung“ politischer und berufspraktischer Entscheidungen im Bildungswesen: […]. Die Autoren halten dagegen: die Veränderungen und Veränderungsabsichten in der Lehrerbildung brauchen […] belastbare Erkenntnisse; notwendig sei eine „Evaluationskultur“, eine offene Erörterung der Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Bilanzierung und die Fortführung Erfolg versprechender Bilanzierungskonzepte in einem an Diskurs und Transparenz orientierten Prozess. (DIPF/Orig.)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication31.07.2012
Suggested CitationDöbrich, Peter; Storch, Hartmut: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studien-SEMinaren oder: Lehrerausbildung ohne Bilanzierung? Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2012, 75 , [87] S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 31/1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59876
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)