details
Title |
Die Bedeutung von Ritualen im multikulturellen Lernprozess |
---|---|
Authors | Kampmann, Bärbel ; Gerunde, Harald |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 19 (1996) 4, S. 6-10 |
Document | full text (1.186 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Schulalltag; Schüler; Multikulturelle Erziehung; Lernen; Lernprozess; Entwicklung; Anpassung; Bewältigung; Umwelt; Ritual; Fest; Herkunft; Psychologie; Fallbeispiel; Deutschland |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 1996 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Vor dem Hintergrund des Verständnisses von Lern- und Entwicklungsprozessen als Anpassungs- und Bewältigungsprozessen wird zunächst die Möglichkeit der Entwicklungsförderung durch Rituale allgemein dargestellt. Nach einer Skizzierung des heutzutage gegebenen multikulturellen Lernkontextes in der Schule und der biographischen Beeinträchtigungen der Schüler wird anhand von zwei Beispielen erläutert, wie Rituale im schulischen Rahmen ganzheitliche Lern- und Entwicklungsprozesse initiieren und unterstützen können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1996 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 25.11.2021 |
Citation | Kampmann, Bärbel; Gerunde, Harald: Die Bedeutung von Ritualen im multikulturellen Lernprozess - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 19 (1996) 4, S. 6-10 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63625 - DOI: 10.25656/01:6362 |