search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Bedeutung von Ritualen im multikulturellen Lernprozess
Authors
SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 19 (1996) 4, S. 6-10 ZDB
Document  (1.186 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1434-4688; 14344688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Vor dem Hintergrund des Verständnisses von Lern- und Entwicklungsprozessen als Anpassungs- und Bewältigungsprozessen wird zunächst die Möglichkeit der Entwicklungsförderung durch Rituale allgemein dargestellt. Nach einer Skizzierung des heutzutage gegebenen multikulturellen Lernkontextes in der Schule und der biographischen Beeinträchtigungen der Schüler wird anhand von zwei Beispielen erläutert, wie Rituale im schulischen Rahmen ganzheitliche Lern- und Entwicklungsprozesse initiieren und unterstützen können. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication25.11.2021
CitationKampmann, Bärbel; Gerunde, Harald: Die Bedeutung von Ritualen im multikulturellen Lernprozess - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 19 (1996) 4, S. 6-10 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63625 - DOI: 10.25656/01:6362
export files

share content at social platforms