Detailanzeige
Titel |
Migrantenliteratur. Ein Ansatz zur interkulturellen Erziehung im Deutschunterricht |
---|---|
Autor | Wöhl, Thomas |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 18 (1995) 2, S. 10-17 ![]() |
Dokument | Volltext (1.592 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Interkulturelle Bildung; Schule; Schüler; Unterricht; Unterrichtspraxis; Unterrichtseinheit; Deutschunterricht; Didaktik; Methodik; Literatur; Literaturverständnis; Migrationsliteratur; Gedicht; Interpretation; Entstehung; Entwicklung; Thema; Denken |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1995 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Bezeichnung "Interkulturelle Erziehung" unterliegt einem fast inflationärem Gebrauch und impliziert einen Ansatz, bei dem die Arbeit mit/für Migranten im Vordergrund steht. Folgender Aufsatz geht von einem bildungstheoretisch motivierten Begriff "Interkultureller Erziehung" aus. Es wird hier ein Ansatz vertreten, bei dem Migrantenliteratur im Deutschunterricht Konfrontationen unterschiedlicher Denk-Kategorien ermöglicht. Migrantenliteratur wird hinsichtlich ihrer Entstehung und Entwicklung, ihrer Thematik und ihres Literaturverständnisses erläutert. Mit unterrichtspraktischen Vorschlägen wird ein Beispiel interkultureller Erziehung mit deutschen Schülern vorgestellt. Angestrebt wird dabei, vorläufige Urteile im Sinne kultureller Selbstinterpretationen aufzudecken, "Anatomie im Denken" zu erreichen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1995 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.11.2021 |
Quellenangabe | Wöhl, Thomas: Migrantenliteratur. Ein Ansatz zur interkulturellen Erziehung im Deutschunterricht - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 18 (1995) 2, S. 10-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63739 - DOI: 10.25656/01:6373 |